Aktuell

Nachruf Ehrenmitglied Edmund Heinrichs

netto Spendenaktion für Vereine

>>>> *netto* - Spendenaktion!


Ehrenamtwürdigung

TuS Altenessen 1919 würdigt gemeinsam mit dem SC Altenessen 1926 das Ehrenamt. Schön, dass so viele Menschen den Sport unterstützen!
TuS Altenessen 1919 und SC Altenessen 1926 Ehrenamt


Schnupperturnen 3 - 7 Jahre

Einladung zum Schnupperturnen


Info Flyer

>>>> Infoflyer Gooding


Karnevalsfeier

Mit über 40 Kindern haben wir die 5. Jahreszeit gefeiert! 🥳
TuS Karneval 2024


Einladung zum Karneval!

Karneval beim TuS 2024



Trockentraining mit der Wettkampfmannschaft der Sparte Schwimmen

TuS Trockentraining


Frohe Weihnachten

... und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht Euch Euer TuS Altenessen 1919!

TuS Weihnachten 2023

Vereinsmeisterschaften der SG Altenessen 19/26

...findet statt vom 12.12.2023 bis 14.12.2023 in der Alten Badeanstalt in Essen-Altenessen

Meldeergebnis Vereinsmeisterschaft
Bahnverteilung Vereinsmeisterschaft
Ausschreibung Vereinsmeisterschaften

Der Nikolaus war bei den Minis

TuS Nikolaus TuS Nikolaus

TuS Nikolaus TuS Nikolaus

Ehrenamtsehrung von der Stadt Essen - Tag des Ehrenamtes

Zwar keine Platzierung, aber definitiv das jüngste Team aus Altenessen!

TuS Ehrenamt TuS Ehrenamt

Tag der offenen Tür

... am 11.11.2023!

TuS Tag der offenen Tür

BEACTIVE 2023

Unter dem Motto #BEACTIVE hatten die Minis Spaß beim Turnen und Tanzen.

TuS beactive Turnen und Tanzen TuS beactive Turnen und Tanzen

Netto Vereinsspende

Bitte stimmt für unseren Verein ab - gerne auch weitersagen!

TuS Netto Vereinsspende

Dankeschön für das Engagement

Zur Belohnung und als Dankeschön für das Engagement von der #Sportjugend NRW: trotz Corona haben unsere Helferinnen der SG Altenessen 19/26 unsere Sparten Schwimmen + Kinderturnen unterstützt

TuS Lob der Sportjugend NRW

Familientag

Familientag für alle am Samstag, 13.5.23 von 14.00 bis 17.00 Uhr in der Sporthalle Stankeitstrasse:

TuS Familientag AOK

Umzug endlich vollbracht

Am Freitag, 14.04.2023, fand endlich unser Umzug zurück in die Sporthalle Bückmannshof statt. Die betroffenen Sparten Rhönrad und Kinderturnen Minis beginnen dort das Training ab sofort.

Umzug 2023 Umzug Bückmannshof

Auch noch ein ganz sportliches Dankeschön an die Vereine Sportfreunde Altenessen 1918 und SC Altenessen 1926, die uns ihre Hallenzeiten 37 Monate (!) zur Verfügung gestellt haben. Unser Trainingsbetrieb hätte ohne Eure Unterstützung nicht in dieser Form stattfinden können.


Ehrung des TUS durch GET

Ich war heute, 22.03.2023, als Kassenprüferin und natürlich dann auch als Deligierte unseres Vereins bei der Mitgliederversammlung der GET (Gemeinschaft Essener Turnvereine). Und was soll ich euch sagen?
Wir wurden geehrt! Wir würden sehr oft in der Presse stehen und uns präsentieren: jetzt die Aktion mit dem Bericht von Zoé mit der Sparte Rhönrad, die Aktion mit den Blumensamen und der Post für die Kinder während des Lockdowns.... Wir sind positiv aufgefallen. Der Preis wurde das letzte Mal vor 5 oder 6 Jahren vergeben.
Ehrung des TUS Ulrike Fischer


REWE-Aktion "Scheine für Vereine"

Ab 01. Mai 2023 sind wir wieder bei der REWE-Aktion "Scheine für Vereine" dabei! Nach dem Motto "Gemeinsam sind wir stark" zählt jeder Vereinsschein - gerne auch weitersagen.

Vereinsscheine werden bis zum 11.06.2023 ausgegeben und können uns bis zum 25.06.2023 zugeordnet werden.

REWE Aktion


Erfolgreiche Teilnahme an Bezirksmeisterschaften

Nach längerer Zeit war die SG Altenessen 19/26 wieder einmal auf den Meisterschaften im Schwimmen des Bezirks Ruhrgebiet über die langen Strecken vertreten. Und das sogar sehr erfolgreich. Lucy Riese belegte über 800 m Freistil in 10:53,77 den ersten Platz und ist damit Bezirksmeisterin der Juniorinnen (Jahrgänge 2004 und 2005).
Einen ganz herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis.

SG Altenessen Bezirksmeister
Karneval 2023

Unsere diesjährige Karnevalsfeier fand mit viel Musik, Tanz, Spaß am Turnen und einem Bonbonregen statt.

TUS Karneval 23

TUS Karneval 23 TUS Karneval 23


Einladung zum Karneval 18.02.23

Bitte Flyer hier öffnen


Dank an Netto Marken-Discount

Erfreuliche Spenden wurden für uns durch das Projekt "Bitte aufrunden" oder "Pfand" gesammelt: 722,61 Euro - ganz sportlichen Dank an alle für jede einzelne Spende!

TUS netto spende


Jahresausklang mit Hartwassertraining

TUS Hartwassertraining


Wir wünschen allen besinnliche Feiertage

TUS Weihnachten


Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2023 wünscht die Herrenturnen-Gruppe

TUS Nikolaus


Der Nikolaus war mit seinem Engel bei den Minis

TUS Nikolaus ÿp>


Ehrung des Ehrenamts vom KBB 1999

TUS Ehrenamt

Die "Mädels" von rechts nach links: Valerie, Alissa + Evelyn haben den 1. Platz für ihr Engagement im Ehrenamt abgeräumt! Danke an den KBB 1999, der das Ehrenamt würdigte.

TUS Ehrenamt

Die Sieger/innen des Quartiersehrenamtspreis 2022

33. Stadtmeisterschaften im Rhönradturnen

Für den Bericht über die Stadtmeisterschaft am 27.11.22 klickt zur Abteilung 'Rhönrad'!


#BeActive

"Minis" waren mit der Aktion #BeActive# unterwegs

TUS BeActive TUS BeActive

Jahreshauptversammlung

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung findet am Sonntag, 23.10.2022, um 11.00 Uhr in dem Jugendraum unseres Vereins in der Stankeitstr. 26 (Eingang an der rechten Einfahrt der Turnhalle), 45326 Essen statt. Wegen der Corona-Pandemie konnten in den Jahren 2020 und 2021 keine Mitgliederversammlungen stattfinden. In der diesjährigen Jahreshauptversammlung sind deshalb alle Vorstandpositionen neu zu wählen. Die Einladungen sind bereits per Post verschickt. Über großes Interesse und zahlreiche Teilnahme an dieser Jahreshauptversammlung würden wir uns sehr freuen.


Spenden mit Pfand

Bis zum 03.12.2022 könnt ihr bei netto Pfandflaschen abgeben oder direkt beim Bezahlen mit "Bitte aufrunden" an unseren Verein spenden. Alle Filialen in Altenessen sind dabei! Wir freuen uns über jede einzelne Spende.

TUS Spenden mit Pfand
Alltagsheldinnen

Im FunkeMedien-Haus wurden unsere Helferinnen Alissa, Evelyn, Sarafina, Valerie (nicht vor Ort) und Zoé am 13.09.2022 für ihr ehrenamtliches Engagement im Bereich Sport und Soziales geehrt.
Herzlichen Glückwunsch!

TUS Ehrenamt
Streetdancefactory Meisterschaft

Am vergangenen Wochenende (11.09.2022) fand in Dinslaken die Deutsche Meisterschaft des Veranstalters SDF (Streetdancefactory) statt. Hier wurde die Giants Dance Crew Erster und somit Deutscher Meister.
Herzlichen Glückwunsch zu Eurer tollen Leistung!


REWE Aktion 2022

Die REWE Aktion hat sich dieses Jahr wieder gelohnt.
Wir haben insgesamt 8.810 Vereinsscheine gesammelt. Für 2.311,70 € wurden Sportgeräte + 20 T-Shirts (Wettkampfmannschaft Schwimmen) bestellt. Für JEDE Sparte ist etwas dabei:

Transportwagen XXL, Gymnastikseilchen, Igelbälle, Loopie, 2 x Schaukelbrett, Kriechtunnel, Fußbälle, Laufstelze, Trainingshilfe, Fausthanteln, Powerbänder, Skinballs, Markierungshauben, Badminton-Bälle, Schwungtuch, Ballkompressor, 20 T-Shirts.

Sobald die Pakete angekommen sind, wird es verteilt.
Noch einmal ganz lieben Dank für JEDEN Vereinsschein!


4. Kuscheltierwettkampf und 45. Internationales Schwimmfest am 21.05. + 22.05.2022

Am letzten Wochenende sind unsere Schwimmerinnen sehr erfolgreich im Sportbad Thurmfeld gestartet.

TUS Nikolaus 2021TUS Kuscheltierschwimmen 2022

REWE-Aktion "Scheine für Vereine"

Am 25.04.2022 startet wieder die REWE-Aktion "Scheine für Vereine" - jeder Vereinsschein zählt. Ab einem Einkauf von 15 Euro bekommt Ihr Vereinsscheine. Bitte an der Kasse nachfragen und auch gerne weitersagen! Auch dieses Jahr sind tolle Prämien für unsere Sparten einzulösen.

TUS Rewe Aktion 2022

"Wassergewöhnung - Anfänger" in den Osterferien

In den Osterferien 09.04. bis 24.04.2022 findet im Bereich "Wassergewöhnung - Anfänger" bei Ulrike und Alissa KEIN Training statt. Wir wünschen allen schöne Ostertage!


GIANTS DANCE CREW MACHT DEN 3. PLATZ BEI DEN DUISBURGER TANZTAGEN 2022

Die Giants Dance Crew erreichte am vergangenen Wochenende den 3. Platz bei Deutschlands größtem Tanzfestival. Unter der Leitung von Trainerin Jessica Busse trainieren die Kinder seit 6 Jahren zusammen. Bei der Siegerehrung waren die Kinder so überrascht, dass sie erst einmal nicht realisieren konnten, dass sie unter den ersten 3 Plätzen sind. "Da floss dann die ein oder andere Träne vor Freude", erzählt Jessica Busse. Die Kinder sind froh, dass sie endlich wieder vor Publikum tanzen dürfen. Im Juni fährt die Giants Dance Crew nach Gütersloh zu den Westdeutschen Meisterschaften und dann hoffentlich im September zu den Deutschen Meisterschaften nach Dinslaken. Aber bis dahin stehen noch einige Auftritte an, bei denen die Kinder ihr Können ebenfalls präsentieren können.


Frohe Weihnachten!

Wir wünschen allen von Herzen eine besinnliche Weihnachtszeit!

TUS Weihnachten 2021

Nikolaus 2021

Der Nikolaus war mit seinem Engel beim Kinderturnen der Minis.

TUS Nikolaus 2021

Tag der offenen Tür - Abenteuerlandschaft Turnhalle

Wir öffnen am Samstag, 13.11.2021, die Türen für das Schnupperturnen:

1. Gruppe 3-6 Jahre 14.30-15.30 Uhr
2. Gruppe 7-11 Jahre 15.30-17.00 Uhr

Die Veranstaltung findet ohne Eltern statt. Anmeldungen und weitere Informationen ab sofort unter Ulrike.fischer[at]tus-altenessen1919.de


#BeActive

Bei der diesjährigen Aktion #BeActive hatten unsere Turnkinder Minis sehr viel Spaß!
TUS #BeActive TUS #BeActive


Sparda Voting

Bitte stimmt für unseren Verein ab. Man bekommt auch anschließend KEINE Werbung oder Anrufe! Gerne auch in der Familie bzw. den Nachbarn weitergeben.

spardaleuchtfeuer.de/profile/tus-altenessen-1919-e-v-3/

TUS Sparda Voting


WIR sammeln Kronkorken für soziale Zwecke!

TUS Kronkorkensammeln


Hoppel und Bürste

Endlich starten die Minis mit dem Abzeichen "Hoppel und Bürste" - zum Vergrössern klickt auf das Bild:

TUS Hoppel und Bürste

Geänderte Bankverbindung!

Ab 15.08.2021 ändert sich unsere Bankverbindung:

TuS Altenessen 1919
Deutsche Bank - Postbank
PBNKDEFFXXX
DE62 3601 0043 0014 6424 31

Trainingsbeginn!

Nach dieser langen Pause beginnen die jeweiligen Sparten mit ihrem Training. Bei Fragen setzt euch bitte mit euren Trainer/n/innen in Verbindung!
Zurzeit findet kein Training für das Kindertanzen Anfänger statt.


Sportler sagen Jahreshauptversammlung ab

Die für den 23. April angesetzte Jahreshauptversammlung des TuS Altenessen 1919 wird aufgrund der Corona-Einschränkungen abgesagt. Ein neuer Termin wird zu gegebener Zeit angesetzt, und die Einladung wird satzungsgemäß erfolgen.


REWE-Aktion erfolgreich beendet

Insgesamt wurden 6.726 Scheine gesammelt. Folgende Sportgeräte wurden angeschafft: Floorball-Set, 3 Rugbybälle, Handpfeifen, Slackline, Medizinbälle, Trainingshürden, Schwingstäbe, Gymnastikreifen und Pedalos.
Ganz lieben Dank für eure Unterstützung!


Frohe Weihnachten!

TUS wünscht frohe Weihnachten!


Lockdown im Bereich Sport

Aufgrund der Entscheidung unserer Regierung stellen wir ab Montag, 02.11.2020, unseren Trainingsbetrieb bis auf Weiteres ein.
Euer Vorstand


REWE-Aktion Scheine für Vereine

Auch dieses Jahr sind wir wieder dabei! Vom 02.11.-31.12.2020 bekommt Ihr bei einem Einkauf von 15 Euro einen Gutschein und könnt diesen Eurer/m Trainer/in abgeben bzw. selber einscannen. Bei der letzten Aktion haben wir Dank Eurer Unterstützung folgende Sportgeräte eingelöst: einen großen Ballaufbewahrungskorb, 2 Sets Softbälle und ein Bewegungsset.

Es wäre toll, wenn Ihr diese Aktion wieder tatkräftig unterstützt. Bitte auch gerne weitersagen!

TUS REWE Aktion


Kinderturntag beim TuS Altenessen

Am Samstag, 07. November, lädt der TuS Altenessen Kinder im Alter von 3-10 Jahren in die Sporthalle Stankeitstr. 26 ein.
Das Turnen findet ohne Eltern statt.

1. Gruppe: 14.30 Uhr - 15.15 Uhr
2. Gruppe: 15.30 Uhr - 16.15 Uhr
3. Gruppe: 16.30 Uhr - 17.15 Uhr
Voranmeldungen sind zwingend erforderlich: ulrike.fischer [at] tus-altenessen1919.de


Wir öffneten unsere Türen für das 'Kibaz'

Am 10.10.2020 fand das Kibaz = Kinderbewegungsabzeichen für Kinder im Alter von 3-7 Jahren statt. Insgesamt besuchten 40 Kinder die Sporthalle in der Stankeitstrasse. Stolz gingen sie mit einer Urkunde, Malbuch und Stiften nach Hause.


Jahreshauptversammlung

Liebe Mitglieder des TuS Altenessen 1919 e.V.,

der Vorstand des TuS hat sich am 06.10.2020 einstimmig dazu entschieden, die für Oktober geplante Jahreshauptversammlung in diesem Jahr ausfallen zu lassen.
Wir schließen uns der Entscheidung anderer Vereine nach Rücksprache mit unserem Dachverband Essener Sportbund an. Außerdem möchten wir bei der immer noch hohen Ansteckungsgefahr – Zahlen steigen lt. RKI täglich – unnötige Risiken vermeiden.

Die nächste Jahreshauptversammlung findet am Freitag, 23.04.2021, um 19 Uhr im Vereinsheim, Stankeitstr. 26, 45326 Essen statt. Bitte tragt Euch schon einmal diesen Termin in euren Kalender ein. Einladungen werden aber noch früh genug per Post verschickt.

Wir hoffen, dass Ihr für diese Entscheidung Verständnis habt – kommt gesund durch diese ungewöhnliche Zeit!

Euer Vorstand


#BeActive Kinderturnen Minis

#BeActive am 23.09.2020 ist mit Begeisterung beim Kinderturnen Minis angekommen.

TUS Kibaz Kinderturnen TUS Kibaz Kinderturnen

Little Giants erreichen den 4. Platz!

Unsere Tanzgruppe 'Little Giants' haben bei der Meisterschaft in Wesel Platz 4 erreicht. Herzlichen Glückwunsch für eure tolle Leistung!

TUS Little Giants

Kinderturnen Minis

Wir öffnen für Kinder im Alter von 3-7 Jahren am 10.10.2020 unsere Türen und bieten das 'Kibaz' an! Um Voranmeldung wird gebeten: ulrike.fischer [at] tus-altenessen1919.de
Wir freuen uns auf Euch!!!

TUS Kibaz Kinderturnen

Kindertanzen 'Little Giants'

Am 26. + 27.09.2020 nehmen unsere 'Little Giants' an der Meisterschaft in Wesel teil. Wir drücken euch die Daumen!

TUS Meisterschaft Kindertanzen

Turnhallenwechsel

Die Sparten Allg. Männersport (montags 19.30 - 21 Uhr) und Kinderturnen Minis (mittwochs 1. Gruppe 17-18, 2. Gruppe 18-19 Uhr) finden ab sofort in der Sporthalle Emscherschule, Stapenhorst 20, 45329 Essen statt.


Neue Informationen über den erweiterten Trainingsbetrieb des Schwimmbetriebes SG Altenessen:
  1. Ankündigung Aufnahme des Übungsbetriebes
  2. Corona - Schwimmzeiten
  3. Hygienekonzept des SGA
  4. Registrierung SGA

Bewegung gegen Krebs

Mit der Aktion 'Bewegung gegen Krebs' war unsere Sparte Allg. Männersport sehr motiviert. Wir würden uns freuen, wenn sich weitere Sportler beteiligen würden. Bei Interesse schreibt bitte vorher eine Email, Trainer ist Hermann Bosmanns.

TUS Bewegung gegen Krebs

Bewerbung bei “Kinderkanal KiKA”

Der Kinderkanal will zukünftig mit dem “KiKA Award” Kinder und Jugendliche auszeichnen, die sich besonders für die Gesellschaft ehrenamtlich engagieren. Valerie (16 Jahre), Evelyn (14 Jahre) und Alissa (15 Jahre) werden sich mit unserer Aktion 'Kinderturnabzeichen' in den Sommerferien treffen und sich bewerben. Ich freue mich so engagierte Helferinnen im Team zu haben! Wir fiebern dem Ergebnis Mitte August entgegen.

TUS beim Kinderkanal


Lust auf Kindertanzen?

Die 'Little Giants' des Mehrspartenvereins TuS Altenessen 1919 suchen ab September Nachwuchs:

Du bist zwischen 8 und 12 Jahre alt und hast schon einmal in einer Gruppe getanzt? Dann komm doch einfach zu einem Probetraining vorbei und wir finden gemeinsam heraus, ob du in unsere Formation passt.
Kinderturnabzeichen

Die Minis haben das Kinderturnabzeichen geschafft!

In nur fünf Wochen haben wir unser Ziel erreicht: 37 Kinder haben an unserer Aktion 'Kinderturnabzeichen' teilgenommen. Mit einem Einlauf zur Musik wurden die Turnerinnen und Turner mit einer Urkunde und einer Medaille ausgezeichnet. Alle waren mächtig stolz!

TUS Kinderturnabzeichen 2020 TUS Kinderturnabzeichen 2020


Hygieneregeln

- Es muss ein Abstand von mindestens 1,5m eingehalten werden
- Beim Betreten der Halle werden die Hände gewaschen, mit dem EIGENEN Handtuch abgetrocknet und desinfiziert (mindestens 30sek.)
- Es werden Anwesenheitslisten mit Name und Telefonnummer geführt, ggf muss der Mitgliedsausweis mitgeführt werden
- Die Sportler kommen fertig angezogen zum Sport. Die Umkleiden und Duschen dürfen nicht benutzt werden
- Keine Eltern oder Gäste mit in die Sporthalle bringen
- Es werden nur die Geräte benutzt, die zur Ausübung der Sportart dienen
- Die Gruppengrößen werden angepasst, evtl. auch geteilt?
- Bei Nichteinhalten dieser Regeln erfolgt ein Ausschluss vom Training Zum Schutz aller Sportlerinnen und Sportler, Übungsleiterinnen und Übungleiter und Helferinnen und Helfer, haben Leute mit Erkältungssympthomen dem Training fernzubleiben! Ausserdem sind Leute vom Training ausgeschlossen die in den letzten 14 Tagen Kontakt mit infizierten Personen, hatten!

Es gelten weiterhin die allgemeinen Hygieneregeln


Kinderturnen

Aufgrund der Lockerungen haben die jeweiligen Kinderturngruppen Minis, Midis & Maxis mit dem Trainingsbetrieb angefangen. Bei schönem/trockenem Wetter findet der Sport weiterhin draußen statt. Die Turngruppe Minis wurde in zwei Gruppen geteilt: 17-18 Uhr und 18-19 Uhr. Interessierte sollen sich bitte unter 'Kontakt' melden


Covid-19 Virus April 2020

Die aktuellen Entwicklungen der COVID-19-Pandemie wirken sich weiterhin auf den Trainingsbetrieb aus. Unsere Trainingsstunden fallen deshalb bis auf weiteres aus. Bleibt gesund und bis bald!


Covid-19 Virus

Wir haben beschlossen, dass wir uns den Maßnahmen zur Eindämmung des Covid-19 Virus anschließen und der Trainingsbetrieb bis zum Ende der Osterferien ausfällt. Der voraussichtliche Trainingsbeginn wäre dann ab dem 20.04.2020 - ansonsten erfolgen weitere Informationen.
Es tut uns wirklich leid, aber die Gesundheit geht vor!


TUS Karnevalsfeier

Am Samstag fand unsere Spartenübergreifende Karnevalsfeier mit über 80 Kindern statt. Ein großes Trampolin und eine weitere Kletterstation wurden aufgebaut. Zu Musik wurde das Tanzbein geschwungen und am Ende freuten sich die Kinder über den Bonbonregen.

TUS Karneval 2020 TUS Karneval 2020
TUS Karneval 2020 TUS Karneval 2020
TUS Karneval 2020

Spartenübergreifende Karnevalsfeier

Wann? Samstag, 15.02.2020 von 14.11 Uhr - 17 Uhr
Wo? Sporthalle Stankeitstr. 26, 45326 Essen
Eintritt: 2,- Euro
Eine Anmeldung bekommt ihr bei eurer/m Trainer/in.

Zum Vergrössern bitte auf das Bild klicken.
TUS Karneval 2020

Erste-Hilfe-Kurs

Am Samstag, 11.01.2020, fand für unsere Trainer/innen, Übungsleiter/innen, Helfer/innen und weiteren Mitgliedern ganztägig unsere Fortbildung statt. Wir als Mehrspartenverein finden es sehr wichtig, dass unsere Ehrenamtlichen regelmäßig geschult werden.

TUS Erste Hilfe Kurs TUS Erste Hilfe Kurst
TUS Erste Hilfe Kurs TUS Erste Hilfe Kurs

'Feuerwerk der Turnkunst' - OPUS

Als Dankeschön für das gemeinsame Jahr sind insgesamt 17 Übungsleiter/innen, Trainer/innen und Helfer/innen am 3.1.2020 zum Feuerwerk der Turnkunst in die Westfalenhalle Dortmund gefahren. Die Show 'OPUS' fanden alle Teilnehmer/innen gigantisch!

OPUS Turnkunst OPUS Turnkunst
OPUS Turnkunst OPUS Turnkunst

Ein Jahrhundert Sport in Altenessen

Zum Vergrössern bitte auf das Bild klicken.
TUS Jahrhundertsport


Weihnachtsfeier in der Sparte Rhönrad und Trampolin

Zum Vergrössern bitte auf ein Bild klicken.
TUS Rhönrad TUS Trampolin


Trockentraining der Sparte Schwimmen zum Jahresende

TUS Trockentraining


Ergebnis der Jahreshauptversammlung

am Freitag, 13.12.19, hatten wir unsere Jahreshauptversammlung und haben die folgenden Funktionen neu gewählt bzw. diese bestätigt:
1. Geschäftsführer/in - Ulrike Fischer
2. Geschäftsführer/in - Mario Ulbl
1. Vorsitzende/r - Aleksandra Wojciechowska
2. Vorsitzende/r - Thomas Przybilla
1. Kassiererin / Schatzmeisterin - Melanie Könnings
Technischer Leiter/in und Sozialwart/in - Hermann Bosmanns


TUS wünscht frohe Weihnachten
Kinderturnen Maxis

Wir bieten nun das Turnen ab 10 Jahre auch für Jungen an und führen es nun ebenfalls unter 'Kinderturnen ab 10 Jahre'. Probiert es einfach gerne aus!


Der Nikolaus und sein Engel waren bei den Minis zu Besuch

Nikolaus bei TUS
Nikolaus bei TUS


Jahreshauptversammlung

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung findet am Freitag, 13.12.2019, um 19.30 Uhr in dem Jugendraum unseres Vereins in der Stankeitstr. 26 (Eingang an der rechten Einfahrt der Turnhalle), 45326 Essen statt. Über großes Interesse und zahlreiche Teilnehmer an dieser Jahreshauptversammlung freuen wir uns.


REWE-Aktion Scheine für Vereine

Bis zum 31.12.2019 bekommt Ihr bei einem Einkauf ab 15 Euro einen Gutschein für Vereine. Diese/n Gutschein/e könnt Ihr gerne einer/m Trainer/in geben oder auch selber den Code eingeben, sodass eine Gutschrift erfolgt. Davon dieser Prämie können Bewegungsmaterialien eingelöst werden. Bitte auch weitersagen!

Rewe Aktion Rewe Aktion
Vereinsmeisterschaft

Dieses Jahr findet die Vereinsmeisterschaft der Sparte Schwimmen am Dienstag, 26.11.2019, und Donnerstag, 28.11.2019, in der Alten Badeanstalt statt. Ihr habt Lust dabei zu sein? Dann sprecht bitte eure Trainer/in an.


Neue T-Shirts der 'Stadtwerke Essen AG'

Wir bedanken uns recht herzlich für die T-Shirts unserer Wettkampfmannschaft bei der 'Stadtwerke Essen AG'.

T-Shirts
Änderungen beim Mädchenturnen

Unser Mädchenturnen findet ab sofort auch für Jungen statt. Wir freuen uns auf Zuwachs in dieser Turngruppe – gerne könnt ihr auch Ideen mitbringen!


Schwimmen

Das Anfängerschwimmen findet in den Sommerferien nicht statt. Der andere Schwimmbetrieb geht zur gewohnten Zeit weiter. In der zweiten Ferienhälfte, 05.08.-23.08.2019, ist die "Alte Badeanstalt" geschlossen. Am Dienstag, 27.08.2019, beginnt wieder das Schwimmen für alle.


Sommerpause

Mit dem Kinderturnabzeichen "Löwenstark" in die Sommerpause
Seit Ende der Osterferien bis zum heutigen Tag haben unsere Turnkinder 3-6 Jahre wöchentlich Übungen absolviert, wo spielerisch der Gleichgewichtssinn und die Muskeln trainiert wurden. Heute war der große Tag, an dem die Kinder mit einer Urkunde Bronze, Silber oder Gold, einer Anstecknadel, Übersicht der erreichten Punktzahl und einem Aufkleber ausgezeichnet wurden. Herzlichen Glückwunsch zu euren tollen Leistungen!

Sommerpause 2019
Sommeraktion

Am Samstag, 6.7.19, startete von 14-16 Uhr unser Kinderfest für alle Sparten. Fast 50 Kinder waren in der Sporthalle. Dank Unterstützung der Stadtwerke Essen bekamen wir Besuch von Karlo. Für Abwechslung sorgte dieses Team u. a. mit einem Luftballonwagen und einer Torwand. Auch konnten die Kinder im Parcours mit Tauen schaukeln oder daran hochklettern, vom großen Kasten auf eine Weichbodenmatte springen sowie einer erhöhten umgedrehten Bank balancieren. Mit verschiedenen Tänzen zu passender Musik kam bis zum Schluss Stimmung auf.

Sommeraktion 2019
Große Sommeraktion mit Karlo

Wir möchten alle Kinder aus den verschiedenen Sparten zu dieser Sommeraktion einladen:

Wann: Samstag, 06.07.2019
Wo: Stankeitstr. 26, 45326 Essen
Uhrzeit: 14 Uhr - 16 Uhr
Eintritt: eure Vereinsmitgliedskarte

Eure Übungsleiter/innen verteilen Flyer.

Sommeraktion mit Karlo
Westdeutscher Vizemeister im Videoclip Dance

Am 01. Juni war die Trainerin Jessica Busse mit den 'Little Giants' in Wesel bei den Westdeutschen Meisterschaften der SDF (Streetdancefactory). Die 14 Mädchen der 'Little Giants' konnten sich gegen einige andere Gruppen durchsetzen und belegten sogar voller Freude am Ende den 2. Platz. Trainerin Jessica Busse sagte voller stolz: „Die Kinder sind weit über sich hinaus gewachsen und es hat sich gelohnt.“Im September stehen nun die Deutschen Meisterschaften an für die sich die 'Little Giants' qualifiziert haben.


Kinderturnen 3-6 Jahre Sportabzeichen

Auch in diesem Jahr setzen wir uns ein Ziel und fordern unsere Turnkinder mit dem Sportabzeichen "Löwenstark" heraus. Wir freuen uns sehr über die Unterstützung unserer ehrenamtlichen Helfer/innen Alissa, Evelyn, Valerie und Amer.
 Sportabzeichen Löwenstark


Kinderturnen 'Be active!'

Beim Kinderturnen 3-6 Jahre findet am 25.09.2019 ein Tag unter dem Motto 'Be active!' statt. Weitere Informationen findet ihr unter:
www.beactive-deutschland.de/veranstaltungen


Kindertanzen

Da unsere Musikanlage aus dem verschlossenen Bereich gestohlen wurde, musste leider am 04.05.2019 zum Teil das Training ausfallen. Wir sind fassungslos und empört über dieses Vorgehen. Wir wollen Kinder zum Sport bewegen und da gibt es Menschen, die einem das Vereinsleben erschweren.
Falls jemand etwas gesehen haben sollte, sind wir über Hinweise sehr dankbar. Polizeilich wurde dieser Vorfall gemeldet, denn das ist kein Scherz. Die Diebe soll der Blitz beim ... treffen!!!


Frühjahrsaktion Dauerlauf Emma

Kurz vor den Osterferien starteten 23 Kinder im Alter von 3-6 Jahren zu einem Dauerlauf um den Ziegelteich. Die kleineren Sportler/innen schafften 2,1 km, die größeren Sportler/innen 2,8 km - auch im schnelleren Tempo. Stolz liefen wir gemeinsam zurück zur Sporthalle. Als Belohnung gab es ein Ausmalbild mit dem "Affen Emma" und einen leckeren Apfel.



Karneval

Am Samstag, 02.03.2019, hatten über 70 Kinder viel Spaß bei unserer großen Karnevalsfeier. Als besondere Aktion kam ein Clown mit Programm und zauberte viele Luftballons. Zum Schluss kam der kaum zu erwartende Bonbonregen.
Helau und Alaaf!

Tus Karneval Tus Karneval
Tus Karneval Tus Karneval Tus Karneval


Helau und Alaaf!!!

Dieses Jahr möchten wir mit allen Kindern aus unseren Abteilungen gemeinsam Karneval feiern.

Wann: Samstag, 02.03.2019
Wo: Sporthalle Stankeitstr. 26, 45326 Essen
Uhrzeit: 14.11 Uhr - 17 Uhr, Einlass: 13.30 Uhr
Eintritt: 2,- Euro
Für eine Anmeldung sprecht bitte unsere Übungsleiter/-innen an.

Tus Karneval


Rhönradtraining beginnt wieder

Unsere Rhönräder sind wieder zurück und das Training beginnt wieder ab Freitag, 01.02.2019, zur gewohnten Zeit.

Rhönradtraining Tus Tus Rhönrad Training
Tus Rhönrad Training

Trainingspause beim Rhönrad

Endlich ist es soweit: unsere Rhönräder werden neu beschichtet. Aus diesem Grund findet das nächste Training erst am Freitag, 01.02.2019, wieder statt.

Rhönradtraining Tus Tus Rhönrad Training

Turnkunst Dortmund

Als Dankeschön für das gemeinsame Jahr sind mehrere Übungsleiter/innen, Trainer/innen und Helfer/innen am 4.1.2019 zum Feuerwerk der Turnkunst in die Westfalenhalle Dortmund gefahren. Die Show fanden alle Teilnehmer/innen sensationell!

Dortmund Show Turnkunst Tus Tus besucht Turnkunstshow
Turnkunst mit Tus

Frohes neues Jahr 2019!

Auch in der freien Wintertrainingspause fand das Trockentraining 2018 auf Eis mit schnellen Spurts statt. Über die große Anzahl der Wettkampfkinder der Sparte Schwimmen haben sich nicht nur die Trainerinnen und Trainer gefreut. Das Schwimmtraining beginnt wieder ab Dienstag, 08.01.2019 zur gewohnten Zeit.

TuS Trockentraining TuS Eislaufen

Frohe Weihnachten!

Tus wünscht frohe Weihnachten!


Der Nikolaus war da!

Nikolaus bei Tus
Weihnachtszeit bei Tus
Nikolaus bei Tus


Vereinsmeisterschaften

Dieses Jahr findet unsere Vereinsmeisterschaft der Sparte Schwimmen in der Alten Badeanstalt am Dienstag, 11.12.2018 und Donnerstag, 13.12.2018 statt. Bitte sprecht Eure Trainer/in an bevor Ihr Euch anmeldet.


Jahreshauptversammlung

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung findet am Montag, 10.12.2018, um 17.00 Uhr in dem Jugendraum unseres Vereins in der Stankeitstr. 26 (Eingang an der rechten Einfahrt der Turnhalle), 45326 Essen statt. Über großes Interesse und zahlreiche Teilnahme an dieser Jahreshauptversammlung würden wir uns sehr freuen.


Unsere Turnkinder 3-6 Jahre

Kurz vor den Herbstferien bewegten sich unsere Turnkinder 3-6 Jahre vom TuS Altenessen 1919 mit allen Kräften in unserem aufgebauten Parcours:

Wackelbank am Trapez, Minitrampolin mit Weichbodenmatte, Bodenmatten, umgedrehte Bank zum Balancieren, Kletterbereich mit großen Kästen etc. Wöchentlich verändert sich der Aufbau der Sportgeräte. Zum Schluss erhielten die Kinder eine Urkunde, eine Anstecknadel und einen rotbackigen Apfel.

Alle waren mächtig stolz über ihre erbrachte Leistung!

Turnkinder im Herbst 2018
NEU - 'Kindertanzen ab 6 Jahre'

Ab Oktober 2018 bieten wir eine weitere Sparte 'Kindertanzen ab 6 Jahre' an. Ansprechpartnerin ist Jessica Busse


Purzelbäume um die Welt


500 Deckel für ein Leben ohne Kinderlähmung

Auch WIR machen bei der Aktion '500 Deckel für ein Leben ohne Kinderlähmung' mit. Folgende Deckel sammeln wir: Flaschendeckel von Pfand- und Saftflaschen Aufgrund fleißiger Sammler haben wir schon vier Impfungen - entspricht 2.000 Deckeln - gesammelt.

Bitte unterstützt uns! Ansprechpartnern ist Ulrike Fischer
Flyer gegen Kinderlähmung

NEU Vereins-T-Shirts

Ab sofort könnt ihr Vereins-T-Shirts in folgenden Größen für 5,- Euro bekommen:
98/104, 110/116, 122/128, 134/146, 152/164, XS, S, M, L, XL, XXL

TuS Karneval
Bitte sprecht Eure Übungsleiter(-in) oder Helfer(-in) an.
Helau und Allaf!!!

Auch in unseren Gruppen wurde Karneval gefeiert. Alle Kinder kamen in verschiedenen Kostümen verkleidet bzw. als Sportler zum Turnen. Zum Schluss gab es noch einen ordentlichen Bonbonregen.

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.
TuS Karneval
TuS Karnevalsfeier TuS Karnevalsparty
TuS Karneval TuS Fasching
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

TuS wünscht frohe Weihnachten


Vereinsmeisterschaften

Die Eröffnung der Alten Badeanstalt möchten wir mit unserer ausgefallenen Vereinsmeisterschaft aus dem Jahr 2017 am 30.01.2018 und 01.02.2018 beginnen und feiern. Bitte sprecht Eure Trainer an bevor Ihr Euch anmeldet.
Der normale Trainingsbeginn startet in der Alten Badeanstalt in Altenessen ab dem 06.02.2018. Die Rüttenscheider Trainingsgruppe kann, wenn sie möchte, schon am 03.01.2018 trainieren. Dazu stimmt Euch bitte untereinander ab.

Einladung Vereinsmeisterschaften 2018
Hartwassertraining

Dieses Jahr fand wieder mit regem Interesse das traditionelle Hartwassertraining zwischen den Jahren statt, woran alle Wettkampfschwimmer/-innen teilnehmen können. Es war ein gelungener Nachmittag für alle!

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.
TuS Hartwassertraining Hartwassertraining 2017
Hohoho, der Nikolaus...

.... war bei uns in der Turnstunde und hat die Kinder überrascht!

Natürlich wurde vorher auf der umgedrehten Bank balanciert, auf der breiten Bank wurden die Oberarme gestärkt, einen Strecksprung mit dem Trampolin gehüpft, über einen kleinen Bock mit Sprungbrett geklettert, Rolle vorwärts und von einem hohen Kasten auf eine Weichbodenmatte gesprungen. Es war einmal wieder eine abwechslungsreiche Turnstunde, die zurzeit sehr gut besucht wird.

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.
TuS Nikolausbesuch Nikolaus 2017 TuS Kinderturnen Nikolaus Nikolaus beim Kinderturnen


Jahreshauptversammlung

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung findet am Sonntag, 12.11.2017 um 11.00 Uhr in dem Jugendraum unseres Vereins in der Stankeitstr. 26 (Eingang an der rechten Einfahrt der Turnhalle), 45326 Essen statt.
Über großes Interesse und zahlreiche Teilnahme an dieser Jahreshauptversammlung würden wir uns sehr freuen.


DiBa Voting Du und Dein Verein

Liebe Sportsfreunde,
vielen Dank, dass ihr uns beim Voting der ING DiBa unterstützt habt!

Mit Abgabe eurer Stimme haben wir Platz 755 von 1.701 angemeldeten Einrichtungen erreicht. Hoffentlich findet nächstes Jahr wieder eine Aktion statt, die ihr ganz einfach unterstützen könnt.
Schwimmen

Da das Altenessener Hallenbad aufgrund von Renovierungsarbeiten bis Ende des Jahres geschlossen ist, findet nach den Sommerferien an folgenden Tagen das Schwimmtraining statt:

Anfängerschwimmausbildung
dienstags von 20:00 – 20:45 Uhr
Lehrschwimmbecken Nord-Ost-Bad
Schonnebeckhöfe 60, 45309 Essen

Fortgeschrittene (Kinder, die keine Wettkämpfe schwimmen)
Donnerstags von 16:00 – 17:00 Uhr
Bad am Thurmfeld
Reckhammerweg 84, 45141 Essen

Für die Wettkampfkinder findet in den Sommerferien eine Übergangsregelung statt. Solltet ihr keine Email erhalten haben, setzt euch bitte mit Thomas in Verbindung. Sobald Thomas neue Informationen über das Schwimmtraining nach den Sommerferien der Wettkampfkinder hat, werdet ihr informiert.
Trotz allem wünschen wir euch schöne Ferien – erholt euch gut und kommt gesund aus den Ferien zurück. Auch wir hätten uns bessere Schwimmzeiten gewünscht!
Urkunden für Kinderturnabzeichen

Am Mittwoch konnten es unsere Turnkinder kaum erwarten endlich ihre Urkunden und ihr Kinderturnabzeichen in den Händen zu halten. In den Augen glänzte purer Stolz! Insgesamt haben 30 Kinder an dieser Aktion teilgenommen und sogar Punkte erreicht, die Kinder ab 8 Jahre benötigen um dieses Kinderturnabzeichen zu erhalten. Das ist eine ganz starke Leistung! Zum Abschluss gab es noch für jedes Kind einen Apfel. Herzlichen Glückwunsch!

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken.
TuS Urkunden
>>> Neue Bilder vom Kinderturnen hier
Kinderturnabzeichen

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.
TuS Kinderturnabzeichen Kinderturnabzeichen
TuS Kinderturnabzeichen Kinderturnen
Kinderturnabzeichen Kinderturnen Kinderturnen Urkunde


Karneval Turngruppe im Alter zwischen 3-6 Jahre
Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Karneval Turngruppe

In unserer Turngruppe hatten alle Kinder viel Spaß beim Karnevalfeiern. Die Kostüme waren auch dieses Jahr sehr vielversprechend: Rennfahrer, Elfe, Bibi Blocksberg, Prinzessin, Pirat, Frosch, Ninja, Ballerina u. v. m. Wie immer wurde ein Parcour mit verschiedenen Turngeräten aufgebaut. Zum Schluss gab es einen tollen Bonbonregen.

Ansprechpartner für diese Turngruppe ist Ulrike Fischer.

TuS Turngruppe TuS Turngruppe Kinderturnen
Kinderturnen Kinderkarneval Kinderkarneval
TuS Altenessen TuS Altenessen TuS Kinderturnen TuS Kinderturnen
Erste Hilfe Lehrgang

Am 06.05.2017 findet in der Zeit von 8:00 bis 16:30 im Vereinsheim, Stankeitstr. 26, ein Erstehilfelehrgang des Deutschen Roten Kreuz statt. Einige wenige Plätze stehen noch zur Verfügung. Der Lehrgang wird u.a. für die Führerscheinprüfung anerkannt.
Die Kosten betragen für Mitglieder 10,-€ und für nicht Mitglieder 20,-€. Hier sind Erfrischungsgetränk und Imbiss enthalten.

Verbindliche Anmeldungen nur bei direkter Zahlung bei Melanie Könnings oder Ulrike Fischer möglich.
Schulengel - Neue Spendenaktion

Wir starten wieder eine neue Spendenaktion - unterstützt uns wieder tatkräftig dabei und sammelt für uns mit. Es ist nicht schwer, es tut nicht weh und für die, die sowieso ab und an mal online bestellen/einkaufen einfach mal schauen, ob Euer Shop dabei ist. Es entstehen für Euch nicht mehr Kosten dadurch, sondern die Spende geht von Eurem Netto-Einkaufswert ab.
Schulengel.de spendet 70% dieser Spende an unsere Einrichtung und die restlichen 30% ermöglichen dem Schulengel-Team diese einzigartige Spendenidee nachhaltig anzubieten.

Wir freuen uns auf Eure Unterstützung!

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken.
Schulengel Schulengel


Frauensportgruppe beim 3. Welterbelauf Zollverein 2016

Am 10. September nahm unsere Frauensportgruppe am Welterbelauf teil (Walking/Nordic Walking). Nicht nur das alle sehr gut gelaufen sind in einer Zeit zwischen 42 und 50 Minuten wir hatten auch die älteste Teilnehmerin, Gisela Schimmelpfennig. Gisela Schimmelpfennig wurde persönlich durch den Bürgermeister, Herr Jelinek, geehrt.

TUS Welterbelauf Zollverein
TUS Welterbelauf Zollverein
Bitte votet für uns

Der TuS Altenessen 1919 e.V. hat eine Bitte an Euch und zwar für uns zu voten:

>>>Zur Wahl
Es kann täglich gevotet werden!
Starke Kinder beim TuS Altenessen 1919

Am Mittwoch, 29.6.2016 veranstaltet der TuS Altenessen 1919 einen Aktionstag unter dem Motto "Kinder stark machen".

Ab 17.30 Uhr sind unsere Turnkinder 3-6 Jahre mit Familien herzlich dazu eingeladen. An diesem Tag könnt ihr zeigen, wie gut ihr euch bewegen könnt!

Mit dieser Veranstaltung beteiligt sich der TuS Altenessen 1919 an der bundesweiten Mitmach-Initiative "Kinder stark machen" der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Sie richtet sich an Erwachsene, die Verantwortung für Kinder und Jugendliche tragen. Ziel ist eine frühe Suchtvorbeugung. Durch die Stärkung des Selbstvertrauens und die Förderung ihrer Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit sollen Kinder und Jugendliche lernen, auch gegen Gruppendruck "Nein" zu Suchtmitteln aller Art sagen zu können.

Neben dem Elternhaus und der Schule können Sportvereine dabei einen wichtigen Beitrag leisten. Denn Trainerinnen und Trainer sind häufig Vorbilder und Vertrauenspersonen. Im Sportverein lernen Kinder und Jugendliche, ihre Fähigkeiten und Grenzen auszuloten, mit Erfolg und Misserfolg umzugehen, anderen zu vertrauen und gemeinsam Konflikte zu lösen. All das trägt dazu bei, Kinder stark zu machen.

Weitere Informationen unter www.kinderstarkmachen.de


Neuer Flyer Einrad

>>> Flyer


Damenmannschaft der SG Altenessen 19/26 mit gutem Auftritt bei der DMS Bezirksklasse

Karneval 2016 beim Rhönrad

Auch am 05.02.2016 wurde ordentlich mit Kostümen beim Rhönrad Karneval gefeiert.
Rhönrad Karnevalsfeier


Karneval 2016 beim Kinderturnen der 3-6 jährigen

Am Mittwoch den 03.02.2016 wurden bei Jessica und Ulrike in der Halle Karneval gefeiert. Bei leckeren Süßigkeiten und ein paar Spielen ging die Übungsstunde bestimmt schnell um und alle hatten ihren Spaß.

TUS Karnevalsfeier
TUS Karnevalsfeier TUS Karnevalsfeier
TUS Karnevalsfeier TUS Karnevalsfeier
TUS Karnevalsfeier TUS Karnevalsfeier

Unsere Heldin des Alltags

Heute war die Verleihung bei RWE der "Helden des Alltags". Jessica Fischer hat den dritten Platz belegt und bekommt für unseren Verein 1000,00 €.

Herzlichen Glückwunsch und Danke an alle die für Jessica gevotet haben.



Ehemaligentreff

Am 28.10.2015 traf sich die ehemalige Jugend, in einer netten Runde bei Speis und Trank wurde über alte Zeiten geredet. Das Treffen fand trotz so langer Zeit des Nichtsehens großen Anklang. So trafen sich 17 Ehemalige, aber auch Mitglieder.


Tag der Zahngesundheit

Unser Sponsor bietet am 25.09.2016 wieder den Tag der Zahngesundheit an, an diesem Tag gibt es die Zahnreinigung für 40,00 €. 2016 wird dieser Tag ein Sonntag sein. Die Aktion startet am Freitag, den 23.09.2016. Es bleibt exklusiv für Sie: Den gesamten September wird die professionelle Zahnreinigung für 50,00 € angeboten.

Machen Sie Ihren Termin!

Ein freundlicher Service
Der Zahnarztpraxis
Dr. Gunkel & Collegae
0201/331542


Kinderturnen 3 - 6 Jahre

Aufgrund der gesteigerten Anzahl der Turnkinder möchten Jessica & Ulrike Fischer die Turnzeit um 30 Minuten verlängern. Bisher war es von 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr.

Ab Mittwoch, 18.11.2015 geht die Übungsstunde von 17:30 Uhr - 19:00 Uhr.
Vereinsmeisterschaft

Am 24.11.2015 und 26.11.2015 finden unsere diesjährige Vereinsmeisterschaft im Schwimmen in der Alten Badeanstalt statt.

Für alle ist das eine tolle Gelegenheit, endlich die Strecken und Lagen zu probieren, auf denen sie vielleicht nicht zu Hause sind und mal etwas neues ausprobieren möchten. Selbst die kleinsten, d.h. jünger als Jahrgang 2007 können ihre ersten Wettkampf Erfahrungen auf der 25m Strecke machen.

Für alle die, die sich noch nicht angemeldet haben können dies bis zum 12.11.2015 um 23:59 Uhr, bei Miriam (miri-moell@web.de) oder Thomas pritschi@freenet.de gerne machen oder in der Trainingsstunde einfach den Zettel abgeben.

Wir wünschen viel Erfolg. Weitere Infos bei sg-altenessen1926.de
Bäcker Peter unterstützt den TuS Altenessen 1919 e.V.

mit bis zu 5.000 Euro im Jahr
Liebe Sportfreunde und Anhänger des TuS Altenessen 1919 e.V.,
wir nehmen auch an der sechsten Saison der Aktion "Sportfreunde Peter" von Bäcker Peter teil. Damit unterstützt uns das Essener Familien-Unternehmen mit bis zu 5.000 Euro.

Auch ihr könnt dabei helfen, dass sich die Aktion so richtig für uns auszahlt: Bewahrt nach dem Einkauf bei Bäcker Peter einfach die Quittungen auf und gebt sie bei unserer Vorsitzenden Veronika Pislath ab. Veronika heftet die Quittungen in einem Ordner ab, rechnen die Gesamtsumme aus und reicht die Belege einmal im Quartal in der Zentrale von Bäcker Peter ein. Gegen Ausstellung einer Spendenquittung erhalten wir dann zehn Prozent der Gesamtsumme aller Backwaren (keine Zeitungen und Getränke) als Fördermittel für unsere Klubkasse. Das Einzige, was wir machen müssen, ist, die Quittungen zusammenzutragen. Dabei ist es egal, ob die Belege von eurem eigenen Einkauf stammen oder von euren Freunden, Verwandten, Nachbarn oder Arbeitskollegen. Sämtliche Quittungen aus allen Bäcker Peter Fachgeschäften zählen, und alle Personen aus unserem Umfeld dürfen mitmachen!

Angelegt ist die sechste Saison von "Sportfreunde Peter" bis zum 30. Juni 2016. Bei Fragen zur Aktion wendet euch bitte an Saskia Paula, Veronika Pislath oder Ulrike Fischer. Mehr Informationen erhaltet ihr auch im Internet auf www.baecker-peter.de oder auf www.facebook.com/baecker.peter.
Wir würden uns freuen, wenn ihr eure Quittungen von Bäcker Peter für uns sammeln und uns so ohne großen Aufwand unterstützen würdet. 
©TUS Altenessen 1919 e.V. 2024 | Design fab-design.de